Zitronenkuchen mit Lavendelblüten
Der Zitronenkuchen mit dem gewissen Extra, welches in diesem Fall der Lavendel ist. Mhmm , wie lecker ist das wohl? Ich sage Euch, richtig lecker.
Die Inspiration für diesen Zitronenkuchen mit Lavendelblüten habe ich von https://ninamanie.com/. Vielen Dank dafür.
Zutatenliste:
- 200 g weiche Butter
- 150 g Lavendelzucker (Rezept dafür findet Ihr unten)
- 4 Eier
- 300 g Mehl – und noch etwas mehr für die Kastenform
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150g Joghurt, griechischer Art
- Saft einer Bio-Zitrone
- Abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
Für das Frosting
- 150 g Puderzucker
- 1 El Saft einer Bio-Zitrone
- 2 EL Frischkäse
- 1 EL getrocknete Lavendelblüten
Kastenform
Zubereitung des Zitronenkuchen mit Lavendelblüten
Heizt den Backofen auf 175°C Ober/Unterhitze vor.
Vermischt Mehl , Backpulver und Salz.
Schlagt die Butter mit dem Lavendelzucker cremig auf und gebt dann langsam die Eier und die Zitronenschale hinzu. Zitronensaft und Joghurt langsam einrühren. Nun noch die Mehlmischung untermengen.
Fettet die Kastenform ein und bemehlt sie dann. Gebt dann den Teig hinein und verstreicht ihn gleichmäßig. Schiebt die Form für ca. 50 Minuten in den Backofen. Stäbchentest nicht vergessen.
Nehmt die Form aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. Stürzt den Zitronenkuchen mit Lavendel aus der Form. Siebt den Puderzucker in Eure Rührschüssel und schlagt ihn mit Zitronensaft und Frischkäse auf, so dass Ihr eine zähflüssige Creme erhaltet. Sollte die Creme zu fest sein, gebt noch etwas Zitronensaft dazu. Ist sie zu flüssig, gebt noch Puderzucker hinzu. Nun gebt den Zuckerguss über den Kuchen und streut etwas Lavendelblüten darüber.
Viel Spaß beim Nachbacken und Servieren.
Lavendelzucker
Schneidet ca. 10 Lavendelzweige ab und trocknet diese. Zupft die Blüten von den Stielen und mischt diese mit ca. 200 g Zucker. Füllt beides in ein fest verschließbares Glas und haltet es für 2 Wochen geschlossen. Für ein intensiveres Aroma nehmt Ihr einfach mehr Lavendelblüten. Der Lavendelzucker eignet sich toll zum Backen und zum Süßen von Desserts.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!