Wunderkuchen mit Heidelbeeren:

Heute habe ich anlässlich des 30. Geburtstags meiner wundervollen Tochter auch einmal den Wunderkuchen, von dem man überall liest und über den alle sprechen ausprobiert. Es sollte etwas Besonderes sein. Er heißt deswegen Wunderkuchen, weil Du eine der flüssigen Zutaten selbst wählen kannst. Ich habe mich für Heidelbeersaft und für Milch entschieden, da meine Füllung eine Heidelbeer-Schmand Crème sein sollte. Warum zwei verschiedene Flüssigkeiten? Ich habe zwei Teige gebacken um eine höhere Torte zu erhalten.
 Ihr könnte jedoch auch jede andere Flüssigkeit, wie Buttermilch, Saft und/oder auch Alkohol verwenden. Der Teig ist leicht zu machen und Du findest verschiedene Rezepte im Netzt. Meine Torte hat nur einen ∅ von 18 cm und deshalb nehme ich das folgende Rezept. Weitere Grundrezepte  mit unterschiedlichen Mengenangaben könnt Ihr auch bei  Torten Lust und bei Evas Backparty finden

Hier mein Rezept:

Teig:

4 Eier
200g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
200ml Öl
200ml Heidelbeeren (oder: Milch, Saft, Amaretto, Eierlikör, Baileys oder eine Flüssigkeit Deiner Wahl )
300g Mehl
1 Pack Backpulver

Füllung:

400g Schmand
400g Sahne
200g Gelierzucker
4 P. Sahnesteif

Ganache:

400g Schlagsahne
200g weiße Kurvertüre

Zubereitung:

Gebt Eier, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel, vermengt alles gründlich und rührt die Masse gut schaumig bis der Teig das Doppelte seines ursprünglichen Volumens angenommen hat.

Gießt langsam das Öl und den Heidelbeersaft (oder Eure gewählte Flüssigkeit) dazu und rührt weiter.  Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben und unter den Teig heben.

Den Kuchen nun in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (in dem Fall Ø 18 cm) geben und bei Umluft 160° ca. 60 min  Minuten backen. Stäbchen Test machen.Den Teig gut auskühlen lassen. Umso besser der Teig ausgekühlt ist, umso besser lässt sich der Kuchen in mehrere Böden unterteilen.

Bei dem  2. Teig  habe ich den Heidelbeersaft durch Milch ersetzt.

Für die Füllung schlagt Ihr die Sahne mit dem Sahnesteif bis sie fest ist. Der Schmand wird mit dem Gelierzucker vermischt bis alles gut verrührt ist. Anschließend hebt Ihr die geschlagene Sahne unter. Dann noch die Heidelbeeren in einen Teil der Mischung geben und großzügig auf allen Böden verteilen und stapeln. Zum Schluss streicht Ihr mit der restlichen Schmand-Creme die ganze Torte damit ein.

Für die Ganache erhitz Ihr die Sahne und schmelzt darin die kleingehackte weiße Kuvertüre und lasst sie etwas abkühlen. Die noch flüßige Ganache langsam über die Torte gießen.

Dann könnt Ihr nach Belieben verzieren.  Die Torte ist sehr gut gelungen und hat super lecker geschmeckt.

Viel Spass bei Nachbacken.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert